Sonja Sottek

Mein Name ist Sonja Sottek (geb. Oosting), 1988 in Haselünne geboren. Hier wohne ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Nach der Fachhochschulreife im Jahr 2007, habe ich den Bachelor-Studiengang für Logo­pädie an der Hanzehogeschool in Groningen besucht. Im Sommer 2011 habe ich das 4-jährige Studium erfolgreich abge­schlossen. Innerhalb des Studiums habe ich zwei Langzeitpraktika absolviert (in einer logopädischen Praxis und im logo­pädischen Team eines Krankenhauses) und erste, intensive Berufserfahrung gesammelt.

Seit August 2011 arbeitete ich zunächst Vollzeit als angestellte Logopädin in einer logopädischen Praxis, unter anderem als stellvertretende Leitung. Nach meiner ersten Elternzeit kehrte ich dort in Teilzeit zurück. In den vergangenen Berufsjahren konnte ich mein logopädisches Wissen mit verschiedenen Fort- und Weiter­bildungen ausbauen.
Nun, nach meiner zweiten Elternzeit suchte ich aufgrund der familiären Ver­änderung, nach einer passenden Stelle vor Ort.
Ich freue mich sehr auf die neue berufliche Herausforderung!

Viele Grüße und bis bald,

Sonja Sottek
(Bachelor of Health, NL)
(Staatl. anerkannte Logopädin)
(NF!T®-Therapeutin)

Fort- und Weiterbildungen:

  • 2012 – „Wortschatzerwerb: Vom Late-Talker bis zu den Wortfindungsstörungen“ –  Wortschatzerwerb im Entwicklungszusammenhang
    Dozent: Dr. Phil. Silke Kruse
  • 2012 – Frühkindliche Reflexe – Primäarreaktion
    Dozent: Bettina Radola
  • 2012 – AAP basierte Stimmtherapie: Atemrhythmisch angepasste Phonation
    Dozent: Uwe Schürrmann
  • 2012 – Fortbildung in Lippen-, Kiefer-, Gaumenfehlbildungen
    Krankenhauses Ludmillenstift, Meppen
  • 2013 – Dysphagie-Seminar
    Dozent: Alexander Fillbrandt
  • 2014 – Ergänzende Konzepte (zum Non-Avoidance-Ansatz) in der Therapie mit stotternden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
    Referentin: Susanne Gehrer
  • 2014 – Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus
    Dozent: Dr. phil. Silke Kruse
  • 2016 – Dysphagiediagnostik und – therapie bei Amyotrophen Lateralsklerose (ALS)
    Dozent: Ulrich Birkmann
  • 2016 – Neurofunktions!therapie für Mund, Körper, Hände, Augen – Fortbildung zur NF!T® – Therapeutin
    Dozent: Elke Rogge
  • 2017 – Dysarthrie und Dysphagie bei IPS & APS (M. Parkinson im Fokus)
    Dozent: Grit Mallien
  • 2018 – Die Melodische Intonationstherapie (MIT)
    Dozentin: Beate Birner-Janusch
  • 2018 – Erste Hilfe mit Kindernotfällen
    Veranstalter: Malteser Hilfsdienst
  • 2020 – Einführung in die Gelingende Kommunikation Teil 1
    Dozentin: Ruth Tuschinski
  • 2020 – LAX VOX® – Übung zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme
    Dozent: Thomas Lascheit
  • 2020 – TAKTKIN ® – Kompaktausbildungskurs Kinder – Ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen
    Dozentin: Beate Birner-Janusch
  • 2021 – Störungen der auditiven / phonologischen Verarbeitung und Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb – erkennen und kombiniert behandeln
    Dozent: Carolin Schröter
  • 2021 – Die Verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt® – Grundseminar
    Dozentin: Ulrike Becker-Redding
  • 2021 – Interne Fortbildung in der Praxis von RehaVista über Kommunikationshilfen
    Dozentin: Birgit Rahmann
  • 2022 – Praxis der SEV-Therapie (SprachEntwicklungs-Verzögerung) auf der Basis der Sensorischen Integration
    Dozentin: Susanne Renk
  • 2023 – Betriebliche Erste-Hilfe-Ausbildung
    Dozent: Malteser
  • 2023 – Psychologische Aspekte in der Stimmtherapie
    Dozent: Sabrina Wunderlich
  • 2024 – Das Stimm-Mobil®-Konzept
    Dozent: Sabine Gutzeit
  • 2024 – Unterstützte Kommunikation – Praxisorientierte Anwendung
    Dozent: Claudia Herhold