Lena Roters

Lena RotersIch bin Lena Roters, geboren in Lingen und seit 2015 Ergotherapeutin. Meine Ausbildung habe ich an der Berufsfachschule in Bad Bentheim, sowie Praktika in verschiedensten Einrichtungen absolviert.

Seit 2015 war ich im Bereich der neuro­logischen Frührehabilitation und Akut­behand­lung (Intensivstation) im Ludmillenstift Meppen tätig. Hier betreute ich schwer betroffene Patien­ten nach z. B. Unfällen, Schädelhirntrauma, Schlaganfall etc.

2017 bekam ich die Chance, die Praxis für Ergotherapie und Logopädie im Lingener Gesundheitszentrum mit aufzubauen. Hier durfte ich in der Praxis und auf Hausbesuchen verschiedenste Störungsbilder bei Klienten aller Altersgruppen kennenlernen und therapieren und so mein Wissen ausbauen. Weiterbildungen habe ich bisher in verschiedenen Bereichen der Neurorehabilitation, sowie für Bio- und Neurofeedback, besonders bei AD(H)S absolviert.

Außerdem besuche ich seit einem Praktikumsprojekt 2013 immer mal wieder die Bewohner einer Senioren- & Pflegeeinrichtung mit meinem Mini-Shetlandpony Chicco.

Fortbildungen:

Neurofeedback:

  • Neurofeedback Grundkurs 1 der AfN (2017)
    Akademie für Neurofeedback Gronau
  • Refresherkurs Praxisvertiefung Neurofeedback (2021)
    Akademie für Neurofeedback Gronau
  • Neurofeedback Aufbaukurs 2 der AfN (2021)
    Akademie für Neurofeedback Gronau
  • Nichtmedikamentöse Behandlung von AD(H)S, Migräne, Stress und mehr (2017)
    MediTECH Electronic GmbH Hannover
  • HEG-Neurfeedback (2017)
    MediTECH Electronic GmbH Hannover
  • Biofeedback/Neurofeedback Analyse und Training bei unterschiedlichen Störungsbildern (2017), MediTECH Electronic GmbH Hannover
  • Biofeedback HAUTNAH (2018)
    MediTECH Electronic GmbH Hannover

Neurologie:

  • Update Schlaganfall (2019)
    Akademie des Klinikums Osnabrück, Sabine Lamprecht
  • Neurorehabilitation bei Multipler Sklerose (2019)
    „imPuls“ Fortbildungszentrum Hamburg, Hans Lamprecht
  • Neuroreha bei Morbus Parkinson (2020)
    FobiZe Bremen, Team Lamprecht

Orthopädie / Handtherapie:

  • Einführung in die Rheumatologie (2021)
    ZiFF Therapie und Fortbildungen Essen

Akademie für Handrehabilitation:

  • HT1 Die Anatomie der Hand (2021)
  • HT2 Finger- und Daumengelenke (2021)
  • HT3 Hand und Radioulnargelenk(2021)
  • HT4 Hand und Weichteiltechniken (2022)
  • HT5 Hand und Narbenbehandlung (2022)
  • HT6 Hand, Tape, Cast und Fertigorthesen (2022)

Pädiatrie:

  • Grundlagen des ergotherapeutischen Befundes in der Pädiatrie-Start in eine erfolgreiche Intervention (2023), „imPuls“ Fortbildungen Hamburg, Nora Bilke