Laura Oeldig

Ich bin Laura Oeldig, wohne mit meiner Familie in Klein Berßen und bei seit Februar 2022 hier in der Praxis für Logopädie und Ergotherapie tätig.

Meine Ausbildung zur staatl. anerkannten Ergotherapeutin habe ich Anfang 2013 an der ETOS in Osnabrück abgeschlossen. Dort konnte ich durch verschiedene Praktika Erfahrungen in der Bereichen neurologische Frührehabilitation, psychia­trische Tagesklinik und Geriatrie, sowie in der Pädiatrie und der Arbeits­therapie in einer WfbM machen. Besonders gefiel mir dort schon die abwechslungsreiche Arbeit in der ambulanten Ergotherapiepraxis. So konnte ich 2013 in einer Ergotherapiepraxis in Nordhorn weitere Erfahrungen und Fort­bildungen insbesondere im Bereich der Verhaltenstherapie, der Arbeit mit AD(H)S- Patienten und der Elternarbeit sammeln.

Von 2014-2021 war ich in der Ergotherapiepraxis Brockhoff-Lindemann in Lingen beschäftigt. Dort habe ich Vormittags Patienten mit neurologischen, psychiatrischen oder kognitiven Problemen in der Praxis oder als Hausbesuch behandelt. Nachmittags kamen überwiegend Kinder mit Schwierigkeiten in den Kon­zen­trationsleistungen, der Motorik und Wahrnehmung sowie mit Grapho­motorik­problemen zu mir. Besonders Spaß hat mir auch immer die Arbeit in Gruppentrainings bereitet.

Nun freue ich mich auf die Arbeit hier in Haselünne, auf abwechslungsreiche Tätigkeiten in diesem tollen Team und mit Ihnen.

Fort- und Weiterbildungen:

  • CO-OP (betätigungsorientierter kognitiver Ansatz zum Erlernen von motorischen Funktionen)
  • Perfetti-Konzept (therapeutisch-kognitive Übungen zur Bewegung und Wahrnehmung insbesondere für neurologische Patienten)
  • Neurofeedbacktherapie
  • Elterntraining nach Britta Winter
  • Marburger Konzentrationstraining
  • Attentionertraining