Logopädie

Sprache begleitet uns täglich. Gesprochen, gelesen, am Telefon, in den Medien. Mit Sprache verständigen wir uns und treten in Kontakt. Aus diesem Grund ist es wichtig sofort eine qualifizierte Therapie zu erhalten, sollten Einschränkungen oder Probleme im Bereich der Sprache, des Sprechens, der Stimmproduktion oder aber des Schluckaktes auftreten. Dafür gibt es uns Logopäden.

Aufgabe eines Logopäden ist es, durch gezielte Behandlung die Kommunikationsfähigkeit von Patienten aller Altersstufen (Säuglinge, Vorschul- und Schulkinder, Jugendliche und Erwachsene) aufzubauen, zu verbessern oder wiederherzustellen. Im Rahmen der Früherkennung nehmen auch präventive Maßnahmen einen immer größeren Raum ein.

Behandlungsfelder

Legasthenie

Logopädische Fachbegriffe

Häufig gestellte Fragen