Was ist Logopädie?

Sprache begleitet uns täglich. Gesprochen, gelesen, am Telefon, in den Medien. Mit Sprache verständigen wir uns und treten in Kontakt. Aus diesem Grund ist es wichtig sofort eine qualifizierte Therapie zu erhalten, sollten Einschränkungen oder Probleme im Bereich der Sprache, des Sprechens, der Stimmproduktion oder aber des Schluckaktes auftreten. Dafür gibt es uns Logopäden.

Aufgabe eines Logopäden ist es, durch gezielte Behandlung die Kommunikationsfähigkeit von Patienten aller Altersstufen (Säuglinge, Vorschul- und Schulkinder, Jugendliche und Erwachsene) aufzubauen, zu verbessern oder wiederherzustellen. Im Rahmen der Früherkennung nehmen auch präventive Maßnahmen einen immer größeren Raum ein.

Der Begriff „Logopädie“ leitet sich aus dem Griechischen „logos“ (Wort, Rede) und „paedeuein (erziehen) ab.

Logopädie ist Teil der medizinischen Grundversorgung. Der Beruf der Logopädin/des Logopäden gehört zur Gruppe der nicht-ärztlichen Heilberufe.

Eine logopädische Therapie wird bei vielen Kommunikationsstörungen und
Schluckstörungen notwendig und arbeitet ganzheitlich: Diagnostik, umfassende Beratung sowie Behandlung gehören dazu.
In meiner Praxis werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und auch alle Schweregrade von Schluckstörungen behandelt.

Die logopädische Behandlung muss von einem Arzt verordnet werden und erfolgt in Einzel- oder Gruppentherapie, in der Praxis oder als Hausbesuch.