Lena Kuhl

Portraitfoto von Lena KuhlIch heiße Lena Kuhl und bin 1986 in Lingen geboren. Nach einem erfolgreichen Studium an der Hanzehoogeschool te Groningen darf ich mich seit 2009 Logopädin nennen.

Die letzten 5 Jahre habe ich in Borghorst/ Steinfurt in einem Therapiezentrum gearbeitet und dort das interdisziplinäre Arbeiten mit anderen therapeutischen Berufen (Physiotherapie, Ergotherapie und heilpädagogische Frühförderung) kennen gelernt.

Hier konnte ich wichtige berufliche Erfahrungen sammeln. Sowohl die Therapie mit Kindern, das Arbeiten mit Erwachsenen- die auf Grund eines Schlaganfalls oder anderen neurologischen Erkrankungen das Sprechen und/ oder Schlucken neu erlernen müssen- , Stimmtherapie bei Erwachsenen oder aber die Mund-Ess- Trinktherapie bei gehandicapten Kindern gehörten zu meinem Arbeitsalltag. Hier kamen die Patienten entweder zu mir in die Praxis oder ich habe sie zu Hause oder in der Einrichtung in der sie untergebracht waren besucht.

Ich freue mich darauf mit Ihnen zusammen zu arbeiten und Ihnen durch meine Erfahrungen zur Seite zu stehen.

Fort- und Weiterbildungen:

  • Therapie phonologischer Störungen- Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung
    (Sarah Schiffer- Kuhne)
  • Dysgrammatismus- Diagnostik und Therapie grammatischer Störungen bei Kindern
    (Monika Diekmann)
  • Frühtherapie- Diagnostik und Therapie von frühen Störungen der Sprachentwicklung
    (Ilse Wagner)
  • Mund- Ess- und Trinktherapie (MET) im Kindesalter
    (Susanne Renk)